Wir über uns

LIONS-Club Fulda
LIONS-Club Fulda

Selbstbild

Mit seinen 58 Jahren ist der Lions Club Fulda zwar einer der ältesten Lions Clubs Deutschlands, in seinen Aktivitäten und seinem Clubleben ist er jedoch jung und flexibel geblieben. Immer wieder war und ist er bereit, sich den Erfordernissen der veränderten Zeit anzupassen. Ein Beweis dafür dürften unter anderem seine Veranstaltungen, Vorträge, Diskussionen und Besuche sein, mit denen der Club im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beitrag zu leisten suchte, die Weiterentwicklung eines humanitären Staatswesens zu fördern.

Auch gilt seiner Aufmerksamkeit der Pflege der großen historischen Vergangenheit der Stadt Fulda sowie der Unterstützung junger Künstler. In erster Linie sieht der Club jedoch seine Aufgabe darin, kranken, hilflosen und bedürftigen Menschen vor Ort und in aller Welt zu helfen.

So wurden im In- und Ausland fünf Häuser in verschiedenen SOS Kinderdörfern finanziert, soziale Einrichtungen wie Kinderheime, Behindertenanstalten und Altenheime unterstützt sowie Paket- und Medikamentenaktionen für Bedürftige durchgeführt. Der Wert der Aktionen, der etwa bei 800.000 Euro liegen dürfte, wurde in erster Linie durch die "Activity" der Mitglieder und nicht vornehmlich durch eine "Paytivity" erbracht.

Die heutigen 61 Mitglieder aus Wirtschaft, Verwaltung, Kultur, Medizin, Theologie und Justiz pflegen nicht nur freundschaftliche Kontakte untereinander, sondern auch mit Lions-Freunden im In- und Ausland, insbesondere mit dem Gründungspaten-Club Biel in der Schweiz.

Der Lions Club Fulda selbst konnte Gründungspate bei den Lions Clubs Lauterbach/Alsfeld, Hünfeld, Bonifatius Fulda und LEO II sein. Gleichfalls widmete sich der Lions Club Fulda auch der Jugendarbeit, gründete und betreute 15 Jahre lang einen Leo Club. Wenn auch nicht als feste Mitglieder, so sind unsere geschätzten Lionessen sowohl bei Vorträgen als auch bei unseren Activities fest in unser Clubleben miteingebunden.

Anerkennung erhielt der Lions Club Fulda des Öfteren durch die verschiedenen Governors, sowie dem Weltpräsidenten der Lions Organisation persönlich, Herrn Dr. James Jim Fowler. Der Lions Club Fulda ist ein sehr gastfreundlicher Club und heißt alle Lions Freunde aus dem In- und Ausland in unserer schönen Barockstadt herzlich willkommen.

Vorstand Lions Club Präsidentenjahr 2015 / 2016

FunktionName
PräsidentFehling, Joachim Fehling
VizepräsidentTrabert, Andreas
Past PräsidentProf. Dr. Christoph Manke
SekretärDr. Stefan Wagner
SchatzmeisterFrüchtl, Alois
ClubmasterSchwind, Hans
PR BeauftragterBurkert, Heribert
Internet BeauftragterWeber, Udo
Jumelage BeauftragterSchwind, Hans
1. KassenprüferHodes, Hans Hermann
2. KassenprüferWeber, Reinhold

Lions Club Förderverein

FunktionName
PräsidentBüttner, Herbert
stellv. PräsidentFehling, Joachim
SchatzmeisterFrüchtl, Alois
1. KassenprüferHodes, Hans Hermann
2. KassenprüferWeber, Reinhold

Clubdaten

Gegründet am:
09.10.1956

Charter am:
26.04.1958

Gründungspate:
LC Biel/Bienne (Schweiz)

Mitglieder:
61 (Stand 01.01.2014)  

Bankverbindung
Förderverein Lions Club Fulda e.V.

Institut: Sparkasse Fulda
IBAN: DE87530501800000009991
BIC: HELADEF1FDS